symbol-closeImported Layerssymbol-slider-arrowsymbol-slider-arrow

Töpferei Heckmann

Eine Freundschaft über Generationen
Ich kenne die Welt nicht ohne die Keramik aus der Töpferei Heckmann: Bereits meine Eltern kauften bei Michael Heckmanns Eltern für ihren privaten Bedarf. Michael und ich sind in etwa gleich alt. Als ich mich 2007 mit dem Hofgut selbständig machte, hatte er kürzlich den Betrieb seiner Eltern übernommen. Von Anfang an sollte mein Restaurant mit dieser sorgsam und liebevoll gefertigten Gebrauchskeramik bestückt sein. Für die erste große Bestellung fertigte Michael Heckmann mir eigens seine grau-bunte Linie an. Hier mit dem legendären Wildkräutersalat von Ivonne Ullrich.
Zu diesem Zeitpunkt war noch gar nicht klar, ob das Geschirr den Belastungen des täglichen Bedarfs gewachsen war, die ständigen Spülgänge in der Industriespülmaschine aushalten würde; das erste Geschirr ist noch heute im Einsatz und es hat eine wunderschöne Patina entwickelt. Das Keramikgeschirr hat eine bewegende Haptik und stellt [ gut vorgewärmt ] einen idealen Wärmespeicher dar, der seiner Wärmeenergie dem jeweilige Gericht während des Essens harmonisch abgibt.
Es folgten die blaugrüne Linie für unseren kulinarischen Ausflug nach Ludwigshafen und zahlreiche individuelle Entwicklungen, wie Teekännchen, Schneckenpfännchen, Kutteltopf und Tajine. Heute verfügt das Hofgut über eine sehr große Keramiksammlung, die uns immer wieder bei der Entwicklung neuer Gerichte inspiriert und uns an unsere kulinarische Vergangenheit erinnert.











In 2021 richtete ich endgültig das gesamte Table-Top des Restaurants, vom Brotgefäß zum Buttertöpfchen, mit maßgefertigten Kreationen aus dem Hause Heckmann ein. In Kombination mit den Tischen aus Europäischer Kirsche und den Filzen von Johanna Daimer sollte eine geschmackvolle, hochwertige Ästhetik den Restaurantbesuch begleiten.
Als neuester Teller bereicherte uns erst kürzlich die Tulpe s/b. Ich freue mich auf viele weitere Jahre Freundschaft im Handwerk und Freude an den ästhetischen Gegenständen des Lebens.







Jede Woche liefert Iris Diehl, Blumen in Wachenheim ihre wunderschönen Blumensträuße zur Bestückung der Kunst-Keramikvasen - diese stammen von der renommierten Keramikerin Lotte Reimers aus Deidesheim.